Hefeteig

Hefeteig

Aug 20, 2017 | Kuchen & Co.

Was ein Hefeteig wirklich braucht? Wärme, Zeit, Feuchtigkeit, Luft und etwas Zucker. Was er nicht braucht: Eier und Milch.
Hier hab ich Hefeteig in zwei unterschiedlichen Versionen für euch. Einen süßen – beispielsweise für Hefezopf oder Zimtschnecken. Und ein neutraler Hefeteig – für Pizza und Co.

Zubereitungszeit

Minuten

Rezept für

Hefezopf

Zutaten:

  • Für süßen Hefeteig:
  • 1 Hefewürfel
  • 70 g Zucker
  • 250 ml Haferdrink
  • 500 g Weizenmehl
  • 40 g Margarine

Zubereitung:

  1. Hefewürfel in kleinen Stücken mit Zucker und lauwarmem Haferdrink vermischen (am besten mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät).
  2. Mehl und Margarine (ebenfalls in kleinen Stücken) dazugeben und alles gut mit den Händen kneten.
  3. Wenn der Teig zu feucht ist, einfach etwas mehr Mehl dazugeben. Den Teig dann für mindestens eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen – fertig.

Zutaten:

  • Für neutralen Hefeteig:
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Olivenöl

    Zubereitung:

    1. Hefe in kleinen Stücken ins lauwarme Wasser geben, Zucker hinzufügen und alles mit einem Schneebesen verrühren.
    2. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben, Hefegemisch und Öl darübergeben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
    3. Teig zu einer Kugel formen, wieder in die Schüssel legen und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    Tipp:

    Für einen guten Hefeteig muss es nicht unbedingt frische Hefe sein. Auch Trockenhefe funktioniert problemlos.

    Wie findest du das Rezept?

    Hat alles geklappt und hat’s geschmeckt? Dann lass es mich wissen.

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Lust auf mehr?

    Pulled-Jackfruit-Burger

    Pulled Pork war gestern. Kein Mensch braucht Schwein auf seinem Burger. Mit Jackfruit wird er mindestens genauso lecker. Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!

    Gelbe Linsensuppe

    Bock auf Farbe? Dann musst du diese vegane Linsensuppe probieren! Sie ist in nur 25 Minuten fertig und einfach sooo lecker! Jetzt probieren!

    7 spannende Fakten über Schweine

    Was genau wissen wir eigentlich über Schweine? So gut wie nichts, würde ich mal behaupten. Das sollte sich ändern. Hier ein paar Fakten.

    Vegane Superbowl

    In dieser veganen Superbowl verstecken sich superviele leckere, frische Zutaten. Die Basis bildet ein Rucolasalat, darüber kommen Tomaten, Oliven, Radieschen, Avocado, Falafel-Bällchen, veganer Feta und Kichererbsen. On top gibt’s noch ein Sesammus. Ein absolutes Must-try!

    Eisenmangel bei veganer Ernährung?

    Veganer leiden zwingend unter Eisenmangel? Völliger Quatsch. Auch mit einer rein pflanzlichen Ernährung könnt ihr euren Eisenbedarf decken. Hier erfahrt ihr mehr.

    Vegane Süßkartoffelsuppe

    Was für eine Farbe, oder? Dank Süßkartoffeln, Möhren und Kurkuma ist diese vegane Süßkartoffelsuppe nicht nur ein optisches Highlight – auch geschmacklich ist sie der Knaller. Und schnell gemacht ist sie auch noch!

    Vystopie – der Schmerz der VeganerInnen

    Wir leben in einer Gesellschaft, der das Leid der Tiere völlig egal zu sein scheint. Aber was passiert, wenn man mal hinter die Kulissen der Tierindustrie blickt? Wenn man erkennt, wie sehr die Tiere leiden, man ihnen aber nicht helfen kann? Dann kann es sein, dass wir in einen depressiv-traumatischen Zustand fallen – in die Vystopie. Darüber habe ich mich mit Dr. Tamara Schneider unterhalten.

    Vegane Berliner

    Berliner ganz ohne Eier, Milch und Butter gemacht, aber genauso lecker wie herkömmliche! Auch in der Optik und der Konsistenz unterscheiden sie sich nicht. Wozu genau brauchen wir nochmal dieses ganze tierische Zeug?

    Süßkartoffel-Salat

    Süßkartoffeln sind eine meiner Neuentdeckungen. Und ich bin jetzt schon süchtig danach. Aber der Salat hier ist ja einfach auch extrem lecker!

    Ofengemüse-Pasta mit Sesamsoße

    Super cremig und so lecker: Das Rezept für diese cremige Ofengemüse-Pasta war tatsächlich ein ganz spontaner Einfall. Wir hatten noch Pasta übrig und Auberginen da – und Sesammus lieb ich ja sowieso. Also kam das einfach noch drüber. Und was soll ich sagen? Es ist perfekt. Müsst ihr unbedingt ausprobieren!

    Pin It on Pinterest

    Das Leben ist schöner, wenn man teilt.

    Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und zeige ihnen, wie lecker vegan ist.

    Das Leben ist schöner, wenn man teilt.

    Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und zeige ihnen, wie lecker vegan ist.