Glutenfrei, Hauptgerichte, Vegan

Sommerlicher Hirsesalat

10. Juli 2016
Hirsesalat, Food-Blog, vegan, glutenfrei, Rezept, Stuttgart

Ja, der Sommer ist jetzt definitiv da. Und da sollte auch das Essen passen. Leicht sollte es sein, mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Und lecker sollte es sein.

Da hab ich hier heute genau das richtige für euch…

Hirsesalat 5 ihana

Einen sommerlichen Hirsesalat mit vielen vielen köstlichen Begleitern. Neben Kichererbsen sind es Champignons, getrocknete Tomaten und Mandeln, die für ein absolutes Geschmackserlebnis sorgen.

Hirsesalat, Food-Blog, vegan, glutenfrei, Rezept, Stuttgart

Hirsesalat 6 ihana

Wusstet ihr eigentlich schon, wie gesund Hirse ist? In vielen Teilen der Welt ist das leicht nussig schmeckende Getreide seit Tausenden von Jahren ein Grundnahrungsmittel. Ob daraus Brot gebacken wird oder ein Brei gekocht – Das Getreide versorgt den Körper mit reichlich Magnesium, Ballaststoffen und Eiweiß. Perfekt also für die vegane Küche. 100 Gramm Hirse enthalten mehr als drei Gramm Eiweiß – so ist sie eine tolle fettarme und cholesterinfreie Alternative zu tierischen Produkten.

Tipps:

  • Hirse am besten als ganze Körner kaufen. Flocken enthalten nämlich wesentlich weniger wertvolle Inhaltsstoffe.
  • Die Hirse in jedem Fall kühl und luftdicht lagern. So habt ihr lange was von dem wertvollen Getreide.
  • Beim Brot- oder Kuchenbacken öfter mal zu Hirse- anstatt zu Weizenmehl greifen. Da das Mehl glutenfrei ist, kann einfach etwas Johannisbrotkernmehl oder Sojamehl und Wasser dazugegeben werden. Dann klappt es auch ohne das Klebereiweiß.

Solltet ihr jetzt Lust auf diesen sommerlichen Salat bekommen haben, dann schaut unbedingt mal bei der lieben Steffi auf ihrem Blog Whatmakesmehappy vorbei. Dort findet ihr viele weitere herrlich leckere Rezepte. Viel Spaß beim Stöbern!

Dir, liebe Steffi, vielen Dank für die Einladung und einen wunderschönen und erholsamen Urlaub <3

Ihr mögt Getreidesalate? Dann hab ich hier noch was für euch: Süßer Quinoa-Mango-Salat. Ein absolutes Träumchen!

Falls ihr keinen meiner Beiträge mehr verpassen wollt, abonniert einfach meinen Newsletter oder folgt mir auf Facebook , Pinterest , Bloglovin oder Instagram.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Toner zamiennik 15. Juli 2016 at 2:59 pm

    Great website! It looks extremely professional! Maintain the good job!

    • Reply Tanja 17. Juli 2016 at 10:07 am

      Thank you so much :-D

    Leave a Reply