Glutenfrei, Laktosefrei, Süßes und Backen

Beeren-Schmand-Eis

5. August 2014
Beeren-Schmand-Eis I ihana

Es gibt Tage, da kann man sich einfach nicht entscheiden, worauf genau man Appetit hat. Eis? Kuchen? Oder einfach beides in einem. Dann kommt nämlich das hier raus:

Ein Beeren-Schmand-Eis in Form eines Gugelhupfs:

Beeren-Schmand-Eis II ihana

Ich persönlich bin verrückt nach Eis. Da ich aber eine Laktoseintoleranz habe, ist es relativ schwierig, unterwegs ein gutes Sahneeis zu essen. Also mach ich mir mein Eis einfach selbst. Und da es sämtliche Milchprodukte auch laktosefrei gibt, ist das alles gar kein Problem mehr. Alle Zutaten in die Eismaschine geben, etwas warten und schon kommen solche kleine Köstlichkeiten heraus :-) Einfach herrlich :-)

Das weiße vom Eis erinnert mich übrigens sehr an das kleine weiße Mini Milk, das es früher gegeben hat und das ich geliebt habe <3. Kennt ihr das auch noch? Und dazu die gefrorene Beerenmischung… ein Träumchen. Aber probiert es doch einfach selbst aus…

Ihr braucht:

  • 350 ml Milch
  • 2 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 150 g Schmand
  • 140 g Sahne
  • 300 g Beeren (gemischt, frisch oder TK)
  • 1 Päckchen Vanillezucker

So geht´s:

Milch in einem Topf kurz aufkochen lassen. Währenddessen die Eigelbe mit dem Zucker gut verrühren (mit dem Schneebesen oder in der Küchenmaschine). Dann nach und nach und unter ständigem Rühren die heiße Milch hinzufügen. Alles gut verrühren.

Dann den Schmand und die Sahne einrühren und wieder gut verrühren. Das Ganze kann jetzt für ca. 1-2 Stunden ins Gefrierfach gestellt werden. Nach dieser Zeit die Masse in die Eismaschine geben und für etwas 20 Minuten rühren lassen.

Währenddessen die Beeren mit dem Vanillezucker vermischen und im Mixer fein pürieren. Wenn das Eis fertig aus der Eismaschine kommt, kann die Beerenmischung dazugegeben und mit einer Gabel gut vermischt werden. So entsteht ein schönes Muster im Eis.

Für die Kuchenform das Eis in eine entsprechende Form geben und noch einmal etwa 1-2 Stunden ins Gefrierfach stellen.

Herrlich einfach und einfach herrlich <3

Viel Spaß beim Nachmachen und beim in die Sonne liegen und genießen :-)

Wenn ihr keinen meiner Beiträge mehr verpassen wollt, könnt ihr einfach mit eurer Email meinen Blog abonnieren.

Natürlich freue ich mich auch immer über einen Daumen hoch bei Facebook :-)

Beeren-Schmand-Eis I ihana

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply